Nichtoffenes Verfahren

Vergabeverfahren können sich hinsichtlich der erlaubten Anzahl von Bieter:innen unterscheiden.

Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens zeichnet sich ein nichtoffenes Verfahren durch eine Beschränkung der Anzahl der Bieter:innen aus, die ein Angebot abgeben dürfen. Die Vergabestelle hat eine Vorauswahl nach objektiven Eignungskriterien zu treffen. Ausgewählte Anbieter:innen werden von der Vergabestelle zu einem Angebot aufgefordert. Ein nichtoffenes Verfahren liegt oberhalb der EU-Schwellenwerte; unterhalb des Schwellenwertes wird solch ein Verfahren beschränkte Ausschreibung genannt.

Eingeschränkte Zulässigkeit

Erklärung zu nichtoffenes Verfahren: Ein nichtoffenes Verfahren darf nur in den Ausnahmefällen vorkommen, die in den Vergabe- und Vertragsordnungen (VgV) festgelegt sind. Ein nichtoffenes Verfahren ist z. B. zulässig, wenn ein offenes Verfahren hinsichtlich der Auftragssumme einen unangemessenen Aufwand erfordern würde oder wenn ein bereits erfolgtes offenes Verfahren kein annehmbares Resultat gebracht hat. Auch Gründe wie Geheimhaltung oder Dringlichkeit können eine dieser Begriffsbestimmung entsprechende Vergabeart nahelegen. Alle Ausnahmefälle finden Sie in § 16 VgV.

Teilnahmewettbewerb oberhalb des EU-Schwellenwerts

Bei einem Vergabeverfahren oberhalb des EU-Schwellenwertes ist im Fall eines nichtoffenen Verfahrens die Voranstellung eines öffentlichen Teilnahmewettbewerbs vorgeschrieben. Die Bewerber:innen werden dabei aufgefordert, ihre Eignung für die gefragte Leistung in einem Teilnahmeantrag zu dokumentieren. Aus dem geeigneten Bewerberkreis wählt der oder die Auftraggeber:in eine Anzahl von Bewerber:innen aus und fordert sie zur Abgabe eines Angebots auf. Die Zahl der angefragten Bewerber:innen muss einen Wettbewerb sicherstellen, die VOL/A bestimmt z. B. für Bauleistungen die Anzahl von mindestens drei Bieter:innen.

Das einschlägige Gesetz

Die Definition ist im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) mit Erläuterung niedergelegt.

Ablauf eines nichtoffenenen Verfahrens
Ablauf eines nichtoffenenen Verfahrens
Ansicht der Oberfläche des ibau Xplorers ibau Xplorer – das Vertriebstool

Finden Sie alle relevanten Informationen für Ihre Auftragsakquise deutschlandweit im ibau Xplorer – ob öffentliche Ausschreibungen oder private und gewerbliche Bauvorhaben.

Aufträge bei ibau nach Branchen sortiert Lukrative Aufträge finden

Suchen Sie jetzt nach interessanten Aufträgen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle relevanten Ausschreibungen passend zu Ihrer Branche und Ihrem Ort.

ibau Downloadbereich - Person durchsucht unsere Webseite zu Knowhow zum Download Tipps & Tricks

Erweitern Sie Ihr Wissen rund um Vergabe, Netzwerken und Bauprojekte. Entdecken Sie praktische Infografiken und hilfreiche E-Books – jetzt kostenlos erhältlich!

Weitere spannende Artikel

09.10.2024 14:39 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Wer als Unternehmen erfolgreich und sichtbar sein möchte, kommt um Google My Business nicht herum. Erfahren Sie, wie Sie ein Google Business Profil anlegen und verwalten! 
03.10.2024 10:40 | Lorena Lawniczak Veröffentlicht in: Wissenswertes
Die Teilnahme an einer Messe ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Damit sich diese Investition auch lohnt, sollten Sie Ihren Messeauftritt gut vorbereiten. Die folgenden Punkte können Ihnen dabei helfen.
31.01.2022 11:17 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Bei der Nativen Integration werden die Informationen, die sich in unterschiedlichen Anwendungen befinden, automatisch miteinander abgeglichen und synchronisiert.
19.01.2021 09:00 | Jacqueline Segeth Veröffentlicht in: Wissenswertes
An der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und damit verbundenen Richtlinien kommt mittlerweile kein Unternehmen mehr vorbei. Seit dem 25. Mai 2018 gelten die wichtigen datenschutzrechtlichen Grundlagen. Aber welche Regeln gelten auf dem Bau? Gibt es für die Baustelle…
20.10.2021 10:22 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Lead Management ist fester Bestandteil eines jeden Unternehmens und beschreibt einen Ansatz im Marketing, bei dem der Fokus auf der Gewinnung von Interessent:innen beziehungsweise neuen Kund:innen liegt. Durch zahlreiche technische Entwicklungen gewinnt ein neuer…
25.02.2022 13:25 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Bewertungsportale wie Google, bei denen man Unternehmen online bewerten kann, spielen eine zentrale Rolle im Customer Journey. Eine Untersuchung von BrightLocal aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass 86 Prozent der Konsumierenden Kundenbewertungen lesen und bei 91 Prozent…