Das Portal für Bauprojekte & öffentliche Bekanntmachungen:
Der ibau Xplorer.

Ansicht der Oberfläche des ibau Xplorers
  • Wir stehen mit den Entscheidern bei Kommunen und Bauherren in permanentem Austausch. Dadurch erhalten Sie Informationen direkt aus erster Hand, direkt von den ausschreibenden Stellen.

  • Lassen Sie sich alle relevanten Informationen auch in Ihrem CRM-System anzeigen. Sparen Sie Zeit und sparen Sie sich den Datenabgleich – das übernehmen wir für Sie.

  • Umfangreiche Beratung und guter Service sind uns wichtig. Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen jeder Zeit an Ihren persönlichen Kundenberater.

  • Wir kombinieren neuste Technologie, menschliches Wissen und Erfahrungen miteinander und liefern Ihnen dadurch Informationen der höchsten Qualität.

  • Wir stellen Ihnen exakt die Ausschreibungen im Portal bereit, die zu Ihren Bedürfnissen passen. Anpassungen an geänderte Bedürfnisse und Wünsche sind jederzeit möglich.

  • Vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Prozesse. Unsere erfahrenen Trainer erstellen mit Ihnen das passende Konzept für Ihre Anforderungen und setzten es mit Ihnen um.

Teams dieser Unternehmen vertrauen auf ibau

Kundenstimmen

Peter Wiehl, Knauf Gips KG

Wir setzen bereits seit vielen Jahren auf die Lösungen von ibau und schätzen die Kompetenz und den Einsatz unserer festen Ansprechpartner sehr. Das Schöne an der Zusammenarbeit – ibau geht auf unsere Anforderungen ein und erarbeitet mit uns die passende Lösung.

Peter Wiehl, Leitung ZOM (Zentrales Objektmanagement), Knauf Gips KG

Andreas Neitzel, Kingspan Insulation GmbH & Co. KG

Der ibau Xplorer ist wie McDonald's – man kann ihn gut oder schlecht finden, aber man kommt nicht daran vorbei.

Andreas Neitzel, Kingspan Insulation GmbH & Co. KG

Ulrike Jacobs, Dreilich Edelstahlverarbeitung GmbH

In täglicher Zusammenarbeit mit der ibau Dialogmanufaktur und dem ibau Xplorer erreichen wir ein hohes Maß an möglichem Potenzial ohne Datenverluste über die gesamte Projektdauer.

Ulrike Jacobs, Dreilich Edelstahlverarbeitung GmbH

Monika Duffe, EGE Unternehmensgruppe

 ibau ist der Mercedes der Branche, ganz klar! Ich arbeite seit mehreren Jahren mit ibau. Ich bin mehr als überzeugt und würde das Unternehmen und den Xplorer jederzeit weiter empfehlen. 

Monika Duffe, Objektmarketing, EGE-Unternehmensgruppe

Larissa Belohrad, FunderMax GmbH

Networking, das uns unsere Projektarbeit wesentlich effizienter gestalten lässt.

Larissa Belohrad, Team Leader Project Coordination AT/DE, FunderMax GmbH

Sven Kapfer, farbwerk. Oberflächentechnik GmbH

Warum ich mich für ibau entschieden habe? Mich hat der Kundenservice überzeugt – weiter so!

Sven Kapfer, Malermeister/Geschäftsführer, farbwerk. Oberflächentechnik GmbH

Ausschreibung auf einen Auftrag wird im Büro vorbereitet

Aufträge für Lieferleistungen, Handel und Dienstleistungen

Sie arbeiten im Dienstleistungssektor, im Bereich Bewachung und Security? Sie sind Inhaber einer Agentur oder Sie vertreiben Möbel oder Textilien? Auch in Ihren Branchen werden Aufträge öffentlich ausgeschrieben. Öffentliche Ausschreibungen werden auf unzähligen Plattformen, Webseiten und in Zeitungen publiziert. Um keine Chance auf einen Auftrag zu verpassen, muss viel Zeit und Geld in die eigene Recherchearbeit investiert werden.

Doch es geht auch einfacher – mit unserer Ausschreibungsplattform, dem ibau Xplorer, erhalten Sie alle relevanten Bekanntmachungen und Vergaben der öffentlichen Hand. Alle Ausschreibungen der behördlichen Ausschreibungsportale werden im ibau Xplorer übersichtlich und einheitlich dargestellt, damit Sie jeder Zeit den Überblick über Ihre potentiellen Aufträge behalten. Wir beobachten und durchsuchen sämtliche Quellen und beschaffen die benötigten Informationen für Sie.

Das reicht Ihnen nicht? Sagen Sie uns einfach welche Auftraggeber Ihnen besonders wichtig sind. Wir kümmern uns darum! Mit ibau als Partner erhalten Sie mehr Qualität für weniger Geld und sparen Ihre knappste Ressource: Zeit.

  • Nichts mehr verpassen
  • Kosten und Arbeitsaufwand reduzieren
  • Zeit für relevante Aufgaben gewinnen
Baustelle

Ausschreibungen im Bau – Seien Sie noch erfolgreicher mit unserem Bauportal

Mit dem Bauportal Xplorer, vom Bauinformationsdienst ibau, erhalten Sie über eine Million Ausschreibungs-Projekte verschiedener Vergaben aus ganz Deutschland. Sie erhalten Informationen über die Architekten, Auftraggeber, Bauunternehmer, Planer und Vergabestellen. So können Sie Ihre Angebote auf die jeweiligen Ansprechpartner und Ausschreibungen zuschneiden und erhöhen Ihre Auftragschancen mit Ihrem Gewerk auf der nächsten Baustelle vertreten zu sein.

Die Baudatenbank für Ihren nächsten Auftrag: Der ibau Xplorer ist eine umfassende Baudatenbank, die einen Großteil sämtlicher Ausschreibungen im Bau abdeckt. Täglich werden neue Ausschreibungen und Informationen für Hochbau oder Tiefbau, neu in die ibau Software eingespielt. Dies hilft Ihnen, als Bauunternehmen stets einen guten Überblick über sämtliche Bauprojekte in Deutschland zu erhalten und sich auf neuste Ausschreibungen einfacher bewerben zu können.

Da die Daten zu einzelnen Ausschreibungen von unserem Team täglich überprüft werden, haben auch Sie stets den aktuellen Stand zum Bauprojekt verfügbar. Bleiben Sie informiert, finden Sie die Ausschreibungen die zu Ihrer Bauleistung passen und steigern Sie Ihre Auftragschancen mit dem ibau Xplorer!

  • 50.000 neue Projekte jährlich
  • 350.000 Firmenkontakte
  • Über 1 Million Bauvorhaben gesamt

Sämtliche Aufträge auf einen Blick

Täglich ändert sich deutschlandweit die Auftragslage in der Bauwirtschaft wie auch in allen anderen Branchen. Dies führt zu immer neuen Auftragschancen. Hier den Überblick zu behalten ist oft nicht leicht. Für neue Konzepte werden Marktuntersuchungen und kreative Dienstleistungen nachgefragt. Öffentliche Einrichtungen benötigen Büromaterial und Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter oder Rechtsberatung. Unterschiedlichte Dienstleistungen werden benötigt und ausgeschrieben. Aktuelle politische Entwicklungen wie beispielsweise die steigenden Flüchtlingszahlen erfordern die Unterstützung von Experten. Mit ibau finden Sie, als Experte für Ihren Fachbereich, ganz einfach für Sie passende öffentlich ausgeschriebene Aufträge.

Für Baustellen im Hoch- oder Tiefbau wird diverse Bautechnik benötigt. Es sind für verschiedene Baustellen ganz unterschiedliche Baugeräte, Maschinen und unterschiedlich Techniken im Einsatz. Die Beschaffung dieser Komponenten führt dazu, dass in der Baubranche viele verschiedene Bauunternehmen, Handwerker und Zulieferer für eine Baustelle benötigt werden. ibau sorgt dafür, dass Sie im Handumdrehen aus der Vielzahl der Möglichkeiten die für Sie perfekte Baustelle und das richtige Bauprojekt finden. Sie liefern Baugeräte? Sind im Spezialtiefbau aktiv? Oder kennen sich mit Arbeitssicherheit im Bausektor aus? Dann werden Sie auch mit dem Bauportal ibau Xplorer den Auftrag finden, der für Ihr Unternehmen aus der Bauwirtschaft der lukrativste ist. Ein Bauportal für Ihren Erfolg!

Häufig gestellte Fragen

Ist die Einrichtung kompliziert?

Überhaupt nicht! Sie müssen nichts installieren, da es sich um ein Online-Tool handelt. Sie können von jedem Ort aus über Ihren Computer oder Ihr Telefon auf die Daten und Informationen zugreifen. Sollten Sie doch einmal Fragen haben, hilft Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne weiter.

Wir haben genug Aufträge. Wie kann ibau dann überhaupt noch unterstützen?

Das freut uns zu hören! Mit unseren Produkten helfen wir Ihnen zu expandieren und vor allem vorauszuplanen. Was passiert, wenn einer Ihrer Aufträge platzt oder wenn Ihre Wettbewerber Zuschläge vor Ihnen erhalten? Es könnte für Ihr Unternehmen sehr interessant sein, unabhängige Informationen zu Ausschreibungen und den Zugang zu neuen Auftraggebern und potenziellen Aufträgen in der Zukunft zu haben.

Aufgrund von Empfehlungen erhalten wir genug Aufträge. Was kann ibau uns noch bieten?

Das bedeutet, Sie leisten hervorragende Arbeit. Darauf können Sie zurecht stolz sein! Aber was ist, wenn einer Ihrer Kunden Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr empfiehlt? ibau hilft Ihnen dabei, Ihre potenzielle Liste an Kunden zu erweitern, sodass Sie nicht auf die Andere angewiesen sind. Auf diese Weise können Sie auch für Ihnen nicht bekannte Kunden großartige Arbeit leisten und Ihre Kundengruppe vergrößern, die Ihre Dienste empfiehlt.

Ist es für uns interessant, wenn wir nur mit Subunternehmern zusammenarbeiten oder wenn wir selbst Subunternehmer sind?

Absolut, denn unser Produkte ermöglichen es Ihnen, die richtigen Ansprechpartner zu ermitteln und die bisherige Arbeit dieser zu analysieren. Mit dieser Information können Sie einen passenden Subunternehmer finden oder sich als Subunternehmer bewerben. Auf diese Weise können Sie Ihre Liste potenzieller Partner erweitern und mit ihnen ganz einfach, mit nur einem Klick, Kontakt aufnehmen.

Wie viel kostet die Nutzung?

Die Kosten werden durch mehrere Faktoren bestimmt. Ausschlaggebend für den Preis ist bspw. wie groß das Gebiet ist, für das Sie Ausschreibungen erhalten möchten. Aber keine Sorge: Nach der kostenlosen Präsentation können Sie selbst entscheiden, welche Einstellungen für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Kein aufdringlicher Verkäufer und keine unfairen Verkaufstaktiken – wir ermöglichen Ihnen einen Einblick und wählen gemeinsam mit Ihnen die für Sie geeigneten Einstellungen aus. Auf dieser Basis erstellen wir ein individuell an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot, ganz einfach und transparent.