Karriere bei ibau
Karriere bei ibau

Wir suchen Talente mit Persönlichkeit!

Was wir machen und wer wir sind

Die Geschäftsidee

Bereits seit 1957 versorgen wir Kunden in ganz Deutschland mit Informationen zu Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen sowie gewerblichen Sektor. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung sind wir bei ibau Experten in unserer Branche. Begonnen hat unsere Geschichte in der schönen Fahrradstadt Münster. Unser Gründer Karl Wilmers hat damals (natürlich mit dem Fahrrad) noch selbst die Informationen zu Bauprojekten von Baustellenschildern abgeschrieben und publiziert. Heute kümmert sich ein Team von 270 Mitarbeitern um die Beschaffung und den Vertrieb dieser wertvollen Informationen. Mittlerweile allerdings nicht mehr mit dem Fokus auf dem Baubereich, sondern für alle Branchen deutschlandweit. Als Full-Service-Dienstleister stehen unsere Kunden und ihr Erfolg im Mittelpunkt. Unser ständiger Anspruch ist es, relevante Ausschreibungen unmittelbar und mit der höchsten Informationsqualität zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse bereit zu stellen. Unser Ziel ist der erfolgreiche Auftragsabschluss unserer Kunden, daher unterstützen wir sie zusätzlich durch Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

Unsere Arbeitsweise und Motivation

Wir setzen sowohl bei der Information als auch der Dienstleistung auf höchste Qualität – die nur mit unseren hervorragenden Mitarbeitern erreicht und gehalten werden kann. Aus diesem Grund steht für uns neben der fachlichen Qualifikation vor allem eine gute und kollegiale Zusammenarbeit im Vordergrund, genauso wie ein offener und freundlicher Umgang miteinander, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem sowie das gemeinsame Festhalten an unternehmerischen Werten. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien, einem modernen Arbeitsumfeld und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten aus. Klingt unglaubwürdig? Fragen Sie dazu gerne unsere Mitarbeiter. Einige begleiten unsere Entwicklung bereits länger als 25 Jahre.

Ihre Perspektive

Werden Sie Teil unseres Teams! Bewerben Sie sich mit Ihrer Fachkompetenz bei uns. Egal, ob Sie während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln möchten, einen spannenden Einstieg in das Berufsleben oder neue berufliche Herausforderungen suchen: Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen, talentierten Mitarbeitern für unterschiedliche Abteilungen in unserem Unternehmen, wie zum Beispiel für den Vertrieb, unsere IT- oder Rechercheabteilung. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich jetzt an unserem Standort in Münster oder Hattersheim!

Einstiegsmöglichkeiten und Jobangebote

Zurücksetzen
  • Art des Vertrages: Festanstellung
  • Position: Berufserfahrene
  • Stellenart: Teilzeit
  • Stadt: 48143 Münster
  • Art des Vertrages: Festanstellung
  • Position: Berufserfahrene
  • Stellenart: Teilzeit
  • Stadt: 65795 Hattersheim
  • Art des Vertrages: Festanstellung
  • Position: Berufserfahrene
  • Stellenart: Teilzeit
  • Stadt: 70806 Kornwestheim

Wir bieten Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichen Abteilungen und Teams. Sollten Sie mal keine Stellenausschreibung finden, die zu Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen passt, senden Sie uns gerne Ihre Initativbewerbung. Wir freuen uns über motivierte Mitarbeiter und Verstärkung in den folgenden Bereichen: Telefon- und Direktvertrieb, IT und Entwicklung, Kundenservice, Controlling und Finance, Marketing und Produktmanagement sowie im Personal.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Yvonne Düppe, Teamleitung Verkaufsberatung Münster

Bei ibau werden Wertschätzung, Anerkennung und Respekt gelebt und Stärken individuell gefördert. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit, da ich mich in meinem Team super wohl fühle – und ich davon überzeugt bin, dass wir die Besten sind!

Yvonne Düppe, Teamleitung Verkaufsberatung Münster

Tobias Ogonek, Kundenservice

Als Trainer und Consultant hab ich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Ich stehe täglich mit unterschiedlichsten Kunden in Kontakt und tausche mich intern mit verschiedenen Abteilungen aus. Neben der täglichen Arbeit ist mir das kollektive Miteinander sehr wichtig. Der Zusammenhalt im Team ist extrem familiär und freundschaftlich. Nicht umsonst bin ich bereits seit über 10 Jahren bei ibau.

Tobias Ogonek, Kundenservice

Robert Wevers, Verkaufsberatung Münster

Warum ich gerne bei ibau arbeite? Meine Arbeit macht mir Spaß, ich habe nicht mit Produkten sondern mit Menschen zu tun und meine Kunden profitieren von unserer Dienstleistung und dem Service, den ich anbiete.

Robert Wevers, Verkaufsberatung Münster

Anja Gössel, Leitung Team Key Account Management

Mein Aufgabengebiet im Vertrieb ist vielseitig und nie langweilig. Ich schätze dabei besonders den täglichen Umgang mit interessanten Kunden. Wechselnde Anforderungen bieten mir immer neue Herausforderungen und selbständiges Arbeiten ist ausdrücklich gewünscht. Ich habe einen großen Spielraum, in dem ich meine Entscheidungen selbst treffen kann. Wir leben ein freundschaftliches Miteinander und haben einen starken Zusammenhalt im Team, mit tollen Kollegen und viel Spaß!

Anja Gössel, Leitung Team Key Account Management

Johannes Symalla, Recherche

ibau ist für mich wie eine große Familie! ibau gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden.

Johannes Symalla, Recherche

Ingo Zoppa, Verkaufsberatung Münster

Wertschätzung und Respekt klingen erst mal nach Worthülsen, aber bei ibau erfahre ich das sowohl intern als auch gegenüber Kunden und Interessenten.

Ingo Zoppa, Verkaufsberatung Münster

Unser Bewerbungsprozess

Icon Karriere Bewerbung
1| Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Füllen Sie dazu einfach unser Online-Formular aus oder senden Sie uns eine E-Mail an bewerbung@ibau.de. Bitte lassen Sie uns dabei folgende Informationen und Unterlagen zukommen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse
  • Gehaltsvorstellung
  • Mögliches Eintrittsdatum

Unmittelbar nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind erhalten Sie eine Empfangsbestätigung.

Icon Karriere Rückmeldung
2| Bearbeitung und Rückmeldung

Wir sichten Ihre Unterlagen zeitnah gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fachabteilung. Dabei nehmen wir uns die Zeit Ihre Unterlagen sorgfältig zu prüfen und wenn nötig Rückfragen zu stellen.

Wenn wir glauben, dass Sie Ihr Talent auch in einer anderen Fachabteilung einbringen können, informieren wir Sie darüber. Mit Ihrer Zustimmung leiten wir die Bewerbung gerne intern weiter.

Wir halten Sie kontinuierlich auf dem Laufenden. Spätestens nach 14 Tagen erhalten Sie von uns einen aktuellen Stand zu Ihrer Bewerbung – und das ohne Nachfrage.

Icon Karriere Bewerbungsgespräch
3| Bewerbungsgespräch

Ihre Unterlagen haben uns überzeugt und wir laden Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Dabei können Sie sowohl Ihren zukünftigen Vorgesetzten als auch der Personalabteilung Ihre Fragen stellen. Insbesondere für Stellen im Vertrieb oder mit telefonischem Kundenkontakt nutzen wir auch Telefoninterviews.

Sie erleben uns in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre, in der wir offen über alle fachlichen und persönlichen Themen reden können und Sie als Persönlichkeit schätzen lernen. Indem wir Ihnen unsere Räume und Arbeitsplätze zeigen, können Sie sich einen Eindruck von Arbeitsatmosphäre und Kollegen machen.

Die nächsten Schritte

Nachdem wir Bewerbungsgespräche geführt und eine Entscheidung getroffen haben, erhalten Sie zeitnah hoffentlich positives Feedback von uns. Wertschätzung ist für uns ein wichtiger Faktor und wir freuen uns darauf, dass Sie Teil unseres Teams werden! Um Sie als neues Teammitglied bestmöglich zu integrieren, erwartet Sie bei Ihrem Start:

  • Eine intensive Einarbeitung mit einem individuellen Einarbeitungsplan
  • Das persönliche Kennenlernen anderer Abteilungen und deren Aufgaben
  • Ein weiterer Ansprechpartner, neben Ihrem Vorgesetzten, der Ihnen in der ersten Zeit immer zur Seite steht
  • Feedbackgespräche während der Probezeit
  • Regelmäßig Rückmeldung in professionellen Mitarbeitergesprächen – auch nach Ihrer Einarbeitung

Sollte es leider doch nicht geklappt haben, erhalten Sie auf Nachfrage eine ehrliche Einschätzung von uns zu Ihrer Bewerbung und den Gründen für unsere Entscheidung. Außerdem bleiben wir gerne über die sozialen Medien wie Xing oder LinkedIn mit Ihnen in Kontakt – so können wir Sie informieren, falls sich eine neue interessante Herausforderung ergibt.

Unsere Benefits

Natürlich soll Ihnen in erster Linie die Arbeit Spaß machen – aber wir möchten auch sicherstellen, dass es Ihnen bei uns gefällt und Sie sich wohlfühlen. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern weitere Benefits, angepasst an die individuellen Bedürfnisse eines jeden. Profitieren Sie, als Teil des ibau Teams, unter anderem von den folgenden Vorteilen und Angeboten:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gleitzeit
  • Individuelle Fortbildungen
  • JobTicket
  • JobRad
  • Bildungsurlaub
  • Kostenlose Getränke
  • Mitarbeiterevents
  • Betriebsferien in der Weihnachtszeit
  • Bonussystem Bonago

Ihre Ansprechpartner

Felicitas Barnick ibau GmbH Personalreferentin
Felicitas Barnick

Personalreferentin

0251 7805-120
f.barnick@ibau.de

Ulrich Remme ibau GmbH Human Resources Director DACH
Ulrich Remme

Human Resources Director DACH

0251 7805-700
u.remme@ibau.de

Marlies Willen ibau GmbH Personalsachbearbeitung
Marlies Willen

Personalsachbearbeitung

0251 7805-577
m.willen@ibau.de

Folgen Sie uns auch auf

Abschließender Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.