PoD

PoD steht Print-on-Demand und bezeichnet die Anforderung von öffentlichen Vergabeunterlagen und die Abgabe von Angeboten in ausschließlich Papierform, wie sie bis vor ein paar Jahren üblich waren. Heute werden die Unterlagen meist elektronisch von Ausschreibungsplattformen heruntergeladen und nach der Bearbeitung elektronisch eingereicht. Wer nicht an der E-Vergabe teilnehmen möchte oder nicht teilnehmen kann, hat nach wie vor die Möglichkeit, die jeweiligen Vergabeunterlagen in Papierform zu bestellen und die Angebote in Papierform einzureichen. Welche Abgabeart zugelassen ist, hängt von den Vorgaben der jeweiligen Vergabestelle im Vergabeverfahren ab.

PoD: Definition

Erklärung zu PoD: Die Abkürzung PoD steht für Print on Demand (engl. für "Drucken auf Abruf") bzw. Print-on-Demand-Verfahren. Sie beschreibt im Zusammenhang mit öffentlichen Vergabeverfahren den Druck und Versand von Vergabeunterlagen auf Bestellung ("on demand"). Nach dem Eingang der Bestellung werden die Vergabeunterlagen unter strenger Einhaltung des Datenschutzes ausgedruckt und an die Bewerber geschickt. Die Bewerberlisten werden unter Beachtung strikter Sicherheitsvorgaben an die Vergabestelle versandt.

Wo können Vergabeunterlagen in Papierform bestellt werden?

Auf dem Vergabeunterlagen-Portal Vergabe24 (https://vergabeunterlagen.vergabe24.de/) können auch aktuell noch Vergabeunterlagen in Papierform angefordert werden. Dazu sind eine Registrierung auf dem Portal und das Erteilen eines SEPA-Lastschriftmandats erforderlich. Nach den gewünschten Vergabeunterlagen kann man nach der Registrierung auf verschiedene Weise recherchieren.

Es gibt drei Möglichkeiten der Suche nach Ausschreibungen:

  • mit einer Vergabeunterlagen-ID,
  • mit einer Vergabenummer,
  • mit einem Verlagskennzeichen.

Die jeweiligen IDs, Nummern oder Kennzeichen sind dem Text der Bekanntmachung zu entnehmen.

Vorteile von Print on Demand (PoD)

Das Print-on-Demand-Verfahren hat den Vorteil, dass die Vergabeunterlagen erst dann gedruckt werden, wenn ein Bieter sie braucht. Es gehen nur so viele Exemplare in den Druck, wie erforderlich sind. Bei traditionellen Druckverfahren werden in der Regel Fixauflagen produziert, die mit höheren Kosten verbunden sind. Print on Demand bringt auch einfachere Aktualisierungsmöglichkeiten bestehender Unterlagen mit sich, da Dateien schnell angepasst werden können.

Grundsätzliche Nachteile von Vergabeverfahren in Papierform

Die Bestellung und Bearbeitung von Vergabeunterlagen in Papierform ist deutlich arbeitsintensiver, zeitintensiver, intransparenter, unsicherer und vor allen Dingen kostenintensiver als die Durchführung der einzelnen Vergabeschritte mittels moderner elektronischer Verfahren. Zeit und Kosten werden bei dem Verzicht auf Papier dadurch gespart, dass aufwendige Arbeitsvorgänge entfallen, beispielsweise der Druck der Vergabeunterlagen, deren Lagerung, Verpackung und Versand, das manuelle Führen von Bieterlisten sowie die Bearbeitung von Kostenerstattungen etc. Elektronische Vergabeprozesse schonen dagegen Ressourcen, sparen Zeit, sind transparent, sicher und kostengünstig.

Wann sind schriftliche Angebote zugelassen?

Die Papierform ist nur noch bei Vergaben zulässig, bei denen die E-Vergabe eingesetzt wird. Auch in diesem Fall dürfen Angebote nur dann schriftlich eingereicht werden, wenn der Auftraggeber in der Bekanntmachung vorgibt, dass Angebote in Papierform zugelassen sind. Wenn Auftraggeber nur angeben, dass Angebote in elektronischer Form einzureichen sind, bedeutet dies automatisch die Nichtzulassung der Papierform. Der Auftraggeber muss darauf nicht extra hinweisen.

Leistungsverzeichnisse in Papierform

Über die E-Vergabe-Plattform können Auftraggeber für ihre Bieter gegen eine Gebühr die Vergabeunterlagen in Papierform anfordern.

Weitere spannende Artikel

31.01.2022 11:17 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Bei der Nativen Integration werden die Informationen, die sich in unterschiedlichen Anwendungen befinden, automatisch miteinander abgeglichen und synchronisiert. [...]
19.01.2021 09:00 | Jacqueline Segeth Veröffentlicht in: Wissenswertes
An der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und damit verbundenen Richtlinien kommt mittlerweile kein Unternehmen mehr vorbei. Seit dem 25. Mai 2018 gelten die wichtigen datenschutzrechtlichen Grundlagen. Aber welche Regeln gelten auf dem Bau? Gibt es für die Baustelle b [...]
20.10.2021 10:22 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Lead Management ist fester Bestandteil eines jeden Unternehmens und beschreibt einen Ansatz im Marketing, bei dem der Fokus auf der Gewinnung von Interessent:innen beziehungsweise neuen Kund:innen liegt. Durch zahlreiche technische Entwicklungen gewinnt ein neuer Begrif [...]
25.02.2022 13:25 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Bewertungsportale wie Google, bei denen man Unternehmen online bewerten kann, spielen eine zentrale Rolle im Customer Journey. Eine Untersuchung von BrightLocal aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass 86 Prozent der Konsumierenden Kundenbewertungen lesen und bei 91 Prozent [...]
22.02.2022 13:11 | Iris Jansen Veröffentlicht in: Wissenswertes
Keine Frage, eine Marktanalyse durchzuführen ist aufwändig und bindet Ressourcen. Dennoch lohnt sie sich in vielen Fällen: Sie kann dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen erfolgreich am Markt behauptet. Doch was müssen Unternehmer beachten, wenn Sie eine Marktana [...]
20.12.2023 14:17 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
Für Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gibt es zahlreiche Förderprogramme, die speziell auf die Anforderungen dieser Betriebe zugeschnitten sind. Ziel dieser KMU-Fördermittel ist es, die KMU zu unterstützen und ihnen wirtschaftlich unter die Arme zu gre [...]
Ansicht der Oberfläche des ibau Xplorers ibau Xplorer – das Vertriebstool

Finden Sie alle relevanten Informationen für Ihre Auftragsakquise deutschlandweit im ibau Xplorer – ob öffentliche Ausschreibungen oder private und gewerbliche Bauvorhaben.

Aufträge bei ibau nach Branchen sortiert Lukrative Aufträge finden

Suchen Sie jetzt nach interessanten Aufträgen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle relevanten Ausschreibungen passend zu Ihrer Branche und Ihrem Ort.

ibau Downloadbereich Tipps & Tricks

Erweitern Sie Ihr Wissen rund um Vergabe, Netzwerken und Bauprojekte. Entdecken Sie praktische Infografiken und hilfreiche E-Books – jetzt kostenlos erhältlich!