ibau Xplorer - der Recherchedienst von ibau für Bauprojekte und öffentliche Ausschreibungen

ibau Xplorer: Was kann der Recherchedienst von ibau?

Wollen Unternehmen neue Projekte oder Ausschreibungen finden, vertrauen sie häufig einem Recherchedienst oder einem Auftragsportal. Der Grund ist naheliegend: Mithilfe von Softwarelösungen reduzieren Sie die Kosten und sparen Zeit ein. Anstatt selbst potentielle Auftraggeber zu kontaktieren und Webauftritte zu recherchieren, können Sie bei einem Recherchedienst auf eine umfassende Datenbank zugreifen und mit wenigen Klicks alle relevanten Aufträge und Ausschreibungen finden. Damit kein Potential verloren geht, ist es wichtig, den passenden Recherchedienst für Ihre Auftragssuche zu finden.

Erfolgreiches Arbeiten mit dem ibau Xplorer

ibau ist seit 1957 im Markt etabliert und blickt auf einen Erfahrungsschatz von über 60 Jahren zurück. Über den Xplorer versorgen wir unsere Kunden branchenübergreifend mit Ausschreibungen und Bauprojekten aus ganz Deutschland. Für die Bereitstellung der Ausschreibungsdaten sowie für die weitere Informationsanreicherung nutzen wir eine Kombination aus künstlicher Intelligenz, Expertenwissen sowie die langjährige Erfahrung unserer Rechercheure. Bei uns erhalten Sie Zugriff auf Ausschreibungen und Projekten aus allen Branchen.

Basisfunktionen für erleichtertes Arbeiten

Die Ausschreibungsdatenbank bietet den Nutzern ein individuelles Benutzerprofil mit persönlichem Startbildschirm sowie weiteren Basisfunktionen wie Alarmen und individuelle Suchfilter an. Für den bestmöglichen Erfolg lassen sich im ibau Xplorer beliebig viele Suchfilter anlegen; diese können Sie selbstständig oder mithilfe des persönlichen Kundenberaters verwalten. Unsere Software lässt sich zudem problemlos in das firmeneigene CRM integrieren, damit Sie möglichst komfortabel arbeiten können.

Individuelles Benutzerprofil mit persönlichem Startbildschirm

Individuelle Suchfilter

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Unbegrente Anzahl an Filtern
Eigenständiges Anlegen und Aktualisieren oder mithilfe des persönlichen Kundenberaters

Alarmfunktion

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Unbegrenzte Anzahl an Alarmen

CRM-Anbindung

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Nahtlose Integration ins eigene CRM über Schnittstelle (bidirektional)

Datenexporte

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Formate: PDF, XML, CSV
Weitere, benutzerdefinierte Exportformate gegen Aufpreis möglich

Eigene Inhalte erstellen

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Manuell oder automatisiert als Datenimport
Projekte, Firmen und Kontakte selber anlegen
Abbilden eigener Unternehmensprozesse mithilfe von individuellen Datenfeldern

Teamfunktion: Gemeinsam Aufträge bearbeiten

Gemeinsam zum Erfolg – mit dem ibau Xplorer! Mit Teamlizenzen ermöglicht unsere Softwarelösung eine Teamfunktion zur gemeinsamen Bearbeitung. Greifen Sie mit Ihrem Team auf die gleichen Aufträge, Projekte und Kontakte zu. Jeder Nutzer erhält ein individuelles Nutzerprofil mit einem Login und eigener Oberfläche. Für eine optimale Auftragsbearbeitung lassen sich einzelne Profile Benutzergruppen zuordnen. Erstellen Sie Aufgaben und verteilen Sie diese an verschiedene Teammitglieder. Informieren Sie Mitarbeiter und Kollegen über wichtige Zusammenhänge, indem Sie Notizen an Projekten und Aufträgen hinterlegen. Mithilfe von Reportings werten Sie anschließend die Arbeit aus, selbst eine Nutzeranalyse zur genaueren Betrachtung ist möglich.

  • Teamlizenzen zur gemeinsamen Bearbeitung

  • Individuelle Nutzerprofile und Benutzergruppen

  • Aufgaben und Notizen erstellen und zuweisen

  • Pushnotifications auf allen Devices

  • Reportings und umfangreiche Nutzeranalysen

Umfangreiche Informationen zu Bauprojekten

Beim Recherchedienst ibau steht Ihnen eine Datenbank mit über 1 Mio. erfasster Bauvorhaben zur Verfügung, die jedes Jahr um etwa 50.000 neue Projekte erweitert wird. Bei all diesen Bauprojekten handelt es sich um exklusive Vorabinformationen zu geplanten Bauvorhaben aus dem privaten sowie gewerblichen Baubereich. Alle Informationen zu den Projekten sind ohne Einschränkungen verfügbar, sodass Kunden die einzelnen Datensätze beliebig oft aufrufen können. Alle Projektaktualisierungen erfolgen auf dem demselben Datensatz, sodass Sie alle Entwicklungen im Blick haben.

Insgesamt über 1 Mio. Bauvorhaben
50.000 neue Projekte im Jahr

Unbegrenzter Aufruf von Detailinformationen und Projektbeteiligten

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Sämtliche recherchierte und digital erfasste Informationen zu geplanten, aktuellen und abgeschlossenen Projekten

Echte Projektaktualisierung auf einem Datensatz

Projektbezogener Ansprechpartner

Netzwerkanalysen mit Informationen zu Firmen & Vergabestellen

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden Zugriff auf 350.000 Firmenkontakte und Informationen zu Projektverantwortlichen und Entscheidern. Dank dieser Daten lassen sich Netzwerke analysieren und Geschäftsbeziehungen der Projektbeteiligten erfassen; auf Basis der Datenlage können Sie zudem Statistiken und Tätigkeitsprofile erstellen, um einen fundierten Marktüberblick zu erhalten. Dabei lassen sich alle Datensätze zu Pojekten und Beteiligten beliebig oft aufrufen.

Für die Baubranche:
Zugriff auf über 350.000 Firmenprofile
Informationen zu 50.000 Vergabestellen

Statistiken und Tätigkeitsprofile

Verbundene Projekte

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Umfangreiche Segmentierung nach Objektarten, Objektvolumen und Bauarten

Netzwerke und Geschäftsbeziehungen

Öffentliche Ausschreibungen entdecken

Mit ibau steigern Sie das Auftragspotential, indem Sie Zugriff auf öffentliche Ausschreibungen aus ganz Deutschland erhalten. Wählen Sie direkt zu Anfang aus, mit welchen Bereichen Sie arbeiten möchten und finden Sie bei über 300.000 Bekanntmachungen pro Jahr den passenden Auftrag für Ihr Geschäft. Neben der Ausschreibung finden Sie Angaben zum ausschreibungsbezogenen Ansprechpartner des jeweiligen Verfahrens. Für eine schnelle und effektive Auftragsrecherche verfügt der ibau Xplorer über eine schlagwortbasierte Suche, mit der Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungstexte umfassend durchsucht werden können.

Über 300.000 Bekanntmachungen
Über 50.000 Vergabestellen

Ausschreibungsbezogener Ansprechpartner

Schlagwortsuche in Leistungsverzeichnissen

Zugriff auf internationale Projekte & Ausschreibungen

Die ibau GmbH ist Teil einer internationalen Konzernstruktur. Dank zahlreicher Schwesterunternehmen erhalten ibau Kunden bei Bedarf Zugriff auf Ausschreibungen und Projekte verschiedener Länder, neben der hochwertigen Daten werden zudem die landesspezifischen Vorgaben rund um die Auftragsvergabe berücksichtigt.

Zusätzliche Serviceleistungen und Benefits

Damit Sie stets gut beraten sind, erhalten Sie einen persönlichen Kundenberater, der sich persönlich mit Ihrem Anliegen und Ihren Anforderungen beschäftigt. Möchten Sie individuelle Updates zu einem recherchierten Projekt erhalten, können Sie diese eigenständig über die Software anfragen oder sich direkt an Ihren Berater wenden. Daneben erhalten Sie mit unserem Tool die Möglichkeit, automatische Kundenanschreiben zu generieren, Daten zu exportieren oder eine individuelle Informationsrecherche anzufordern. Auch die eigenen Kontakte, Projekte und Firmen können Sie manuell oder mithilfe eines Datenimports in unserem Tool hinterlegen, zusätzlich lassen sich über Datenfelder eigene Unternehmensprozesse darstellen.

Erwähnenswert ist zudem das eigene Schulungsangebot, das Ihnen sowohl online als auch persönlich zur Verfügung steht. Mit unserer Vertriebsunterstützung greifen wir Ihnen gerne bei der Neukundenakquise, Terminvereinbarung oder Direktmarketingmaßnahmen unter die Arme, um Ihren Vertrieb zu entlasten.

  • Persönlicher Kundenberater

  • Persönlicher Kontakt zur Recherche

  • Individuelle Updates zu Projekten anfordern

  • Automatische Kundenanschreiben

  • Vergabeunterlagen-Service

  • Umgangreiches Schulungsangebot

Mehr Erfolg mit dem Recherchedienst von ibau

Täglich werden neue Bauvorhaben geplant und Bekanntmachungen veröffentlicht, mit ibau bleiben Sie auf dem Laufenden und können rechtzeitig auf Änderungen am Markt reagieren. Mit unserer Softwarelösung erhalten Sie direkten Zugriff auf alle wichtigen Daten und können dank der vorliegenden Informationen erfolgreich an Ausschreibungen und Projekten teilnehmen. Behalten Sie die Auftragslage im Blick und ermitteln Sie neue Potentiale mit unserer umfangreichen Datenbank. Recherchieren Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern nach neuen Projekten oder ermitteln Sie relevante Kontakte, um das eigene Netzwerk zu erweitern. Erhöhen Sie die Auftragschancen, indem Sie mit den vorliegenden Informationen zu Vergabestellen und Auftraggebern optimal zugeschnittene Angebote erstellen und die Entscheider von Ihrem Potential überzeugen. Mit dem Recherchedienst von ibau erwerben Sie die Informationen, die Sie für den Wettbewerbsvorsprung benötigen!

Kostenlose Präsentation anfordern

So funktioniert es

  1. Nennen Sie uns die Art von Aufträgen, die Sie suchen.
  2. Anhand Ihrer Auswahl erstellen wir eine Testversion für Sie, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihren Wettbewerbern mit unserer Hilfe einen Schritt voraus sind.
  3. Wir kontaktieren Sie, um Ihnen Ihre persönliche Version unserer Software zu zeigen.

Völlig kostenlos und unverbindlich.

Häufig gestellte Fragen

Wir haben genug Aufträge. Wie kann ibau dann überhaupt noch unterstützen?

Das freut uns zu hören! Mit unseren Produkten helfen wir Ihnen zu expandieren und vor allem vorauszuplanen. Was passiert, wenn einer Ihrer Aufträge platzt oder wenn Ihre Wettbewerber Zuschläge vor Ihnen erhalten? Es könnte für Ihr Unternehmen sehr interessant sein, unabhängige Informationen zu Ausschreibungen und den Zugang zu neuen Auftraggebern und potenziellen Aufträgen in der Zukunft zu haben.

Aufgrund von Empfehlungen erhalten wir genug Aufträge. Was kann ibau uns noch bieten?

Das bedeutet, Sie leisten hervorragende Arbeit. Darauf können Sie zurecht stolz sein! Aber was ist, wenn einer Ihrer Kunden Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr empfiehlt? ibau hilft Ihnen dabei, Ihre potenzielle Liste an Kunden zu erweitern, sodass Sie nicht auf die Andere angewiesen sind. Auf diese Weise können Sie auch für Ihnen nicht bekannte Kunden großartige Arbeit leisten und Ihre Kundengruppe vergrößern, die Ihre Dienste empfiehlt.

Ist es für uns interessant, wenn wir nur mit Subunternehmern zusammenarbeiten oder wenn wir selbst Subunternehmer sind?

Absolut, denn unser Produkte ermöglichen es Ihnen, die richtigen Ansprechpartner zu ermitteln und die bisherige Arbeit dieser zu analysieren. Mit dieser Information können Sie einen passenden Subunternehmer finden oder sich als Subunternehmer bewerben. Auf diese Weise können Sie Ihre Liste potenzieller Partner erweitern und mit ihnen ganz einfach, mit nur einem Klick, Kontakt aufnehmen.

Ist die Einrichtung kompliziert?

Überhaupt nicht! Sie müssen nichts installieren, da es sich um ein Online-Tool handelt. Sie können von jedem Ort aus über Ihren Computer oder Ihr Telefon auf die Daten und Informationen zugreifen. Sollten Sie doch einmal Fragen haben, hilft Ihnen unser Kundendienst jederzeit gerne weiter.

Wie viel kostet die Nutzung?

Die Kosten für den ibau Service werden durch mehrere Faktoren bestimmt. Ausschlaggebend für den Preis ist bspw. wie groß das Gebiet ist, für das Sie Ausschreibungen erhalten möchten. Aber keine Sorge: Nach der kostenlosen Präsentation können Sie selbst entscheiden, welche Einstellungen für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Kein aufdringlicher Verkäufer und keine unfairen Verkaufstaktiken – wir ermöglichen Ihnen einen Einblick und wählen gemeinsam mit Ihnen die für Sie geeigneten Einstellungen aus. Die ibau Xplorer Kosten haben Sie dabei immer im Blick. Auf dieser Basis erstellen wir ein individuell an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot, ganz einfach und transparent.


Abschließender Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.