Mit der richtigen Unternehmensdatenbank neue Kunden gewinnen

Unternehmensdatenbanken sind eine Sammelstelle für Informationen zu verschiedenen Firmen. Je nach Umfang und Ziel sind neben den Daten zu Gründungsjahr, Geschäftsführung und Tätigkeiten auch Projekte, Netzwerke und wirtschaftliche Erfolge oder Miserfolge hinterlegt. Mithilfe dieser Informationsquelle kann der Markt überwacht werden – gleichzeitig bieten diese Datenbanken eine hervorragende Quelle, um Neukunden zu akquirieren!

Unternehmensdatenbanken verknüpfen Unternehmen und Personen miteinander © Blue Planet Studio / stock.adobe.com

Was sind Unternehmensdatenbanken?

Datenbanken sind vereinfacht gesagt Sammlungen zu verwaltender Informationen. Kombiniert mit einem Datenbankmanagementsystem entstehen Datenbanksysteme, in denen die Informationen strukturiert und verwaltet werden und die von autorisierten Nutzer:innen nach ausgewählten Eigenschaften durchsucht werden können. Bei einer Firmendatenbank werden Informationen zu Unternehmen gesammelt. In der Regel handelt es sich dabei um Unternehmen, die in einer bestimmten Branche oder an einem bestimmten Standort aktiv sind. Meistens werden sie von Städten, Regionen, Ministerien oder Portalen verwaltet.

Alle Informationen zu Unternehmen in Unternehmensdatenbanken abrufbar © Foxyburrow / stock.adobe.com

Der Nutzen von Unternehmensdatenbanken Deutschland

Sehen und gesehen werden – das ist das Prinzip dahinter. Recherchiert man händisch nach Kooperationspartner:innen, Lieferant:innen oder Wettbewerber:innen bürdet man sich eine Sisyphusaufgabe auf. Firmendaten ändern sich ständig und es gibt viel zu viele, als dass man als einzelnes Unternehmen den Überblick behalten könnte. Setzt man Vertriebsmitarbeiter:innen darauf an, alle zu diesem Zweck relevanten Daten und die passenden Ansprechpartner:innen nebst ihrer aktuellen Kontaktdaten zu ermitteln, werden sie unnötig von ihrer Kernaufgabe abgehalten, dem Verkauf. Mithilfe einer Datenbank Unternehmensdaten zu finden, ist bedeutend zeitökonomischer. Branchenangaben, Produktinformationen, Unternehmensprofilen, Telekommunikationsdaten und Dienstleistungsinformationen aller Art werden hier gesammelt, sodass Sie mit sehr geringem Aufwand passende Partner:innen finden können. Von dieser Gruppe werden die Datenbanken demnach genutzt, um gezielt nach Unternehmen zu suchen, die bestimmte Eigenschaften vorweisen. Auf diese Weise ermöglichen sie den Vergleich und die Beurteilung verschiedener Unternehmen.

Mehr zur Kundengewinnung

14.09.2023 16:25 | Hannah Simons Veröffentlicht in: Wissenswertes
16.02.2021 15:00 | Jacqueline Segeth Veröffentlicht in: Wissenswertes

Neukunden gewinnen mit Unternehmensdatenbanken

Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die eine Leistung anbieten und gesehen werden wollen. Der erste Schritt ist es, die entsprechenden Kontaktdaten den potentiellen Kund:innen über die eigene Website zur Verfügung zu stellen. Indem Sie in der Datenbank Unternehmensdaten des eigenen Unternehmens veröffentlichen, vergrößert sich der Kreis derjenigen, die auf sie aufmerksam werden, signifikant.

Als agile Software lassen sie sich einfach an die Bedürfnisse einer Nutzerin beziehungsweise eines Nutzers und an etwaige Veränderungen eines sich stetig wandelnden Marktes anpassen. Auf diese Weise erleichtern sie viele Prozesse oder übernehmen sie sogar vollständig. Durch Datenmanagementsysteme werden die Daten mit ihrem maximalen Nutzungspotential in die Geschäftsprozesse eingebracht, sodass sie ein wirksames Instrument zur Wirtschaftsförderung darstellen.

Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die eine Leistung anbieten und gesehen werden wollen. Der erste Schritt ist es, die entsprechenden Kontaktdaten den potentiellen Kund:innen über die eigene Website zur Verfügung zu stellen. Indem Sie in der Datenbank Unternehmensdaten des eigenen Unternehmens veröffentlichen, vergrößert sich der Kreis derjenigen, die auf sie aufmerksam werden, signifikant.

Als agile Software lassen sie sich einfach an die Bedürfnisse einer Nutzerin beziehungsweise eines Nutzers und an etwaige Veränderungen eines sich stetig wandelnden Marktes anpassen. Auf diese Weise erleichtern sie viele Prozesse oder übernehmen sie sogar vollständig. Durch Datenmanagementsysteme werden die Daten mit ihrem maximalen Nutzungspotential in die Geschäftsprozesse eingebracht, sodass sie ein wirksames Instrument zur Wirtschaftsförderung darstellen.

Vor- und Nachteile: Kostenlos oder kostenpflichtig

Im Internet findet man sowohl klassische, kostenlose Firmenverzeichnisse, als auch kostenpflichtige Unternehmensdatenbanken. Kostenlose Firmenverzeichnisse liefern Unternehmensinformationen in einem sehr beschränkten Umfang, sodass nur eine grobe Selektion möglich ist. In der Regel sind diese auch statisch. Das bedeutet, dass die Informationen einmal eingetragen und nicht regelmäßig überprüft werden. Deswegen sind sie nur für einen sehr kurzen Zeitraum wirklich zuverlässig. Dennoch sollte man den Zweck dieser Verzeichnisse nicht unterschätzen. Sie bieten den suchenden Unternehmen einen schnellen und einfachen Überblick. Für die Unternehmen, sie sich zeigen wollen, legen sie die Grundlage dafür, dass ein:e potentielle:r Partner:in auf das Unternehmen aufmerksam wird. In der Regel, so etwa auch beim ibau Firmenverzeichnis, ist die Registrierung mit sehr wenig Aufwand verbunden. Man sendet seine Informationen an die oder den Anbieter:in und erweitert so kostenlos seine Reichweite.

Kostenpflichtige Unternehmensdatenbanken hingegen haben einen sehr viel größeren Nutzen. Anders als bei den kostenlosen Datenbanken finden sich hier sehr viel mehr Informationen, die kontinuierlich gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Mithilfe von Machine Learning können diese Informationen gesammelt und in Echtzeit mit online verfügbaren Firmeninformationen abgeglichen werden. Außerdem handelt es sich dabei nicht nur um eine nüchterne Auflistung an Informationen. Die Unternehmensdatenbank für Deutschland, die Teil des ibau Xplorer ist, bildet darüber hinaus beispielsweise ganze Netzwerke ab. Bewirbt man sich auf eine Ausschreibung, kann man die Geschäftsbeziehungen der Projektbeteiligten erfassen und einen fundierten Marktüberblick erhalten. Mithilfe der Datenbank kann die Arbeit des Vertriebs nicht nur maßgeblich erleichtert werden, sie kann sogar ausschlaggebend für die gesamte Aktivität sein.

Firmenverzeichnisse vs Unternehmensdatenbanken

Preis

Informationen

Aktualität

Nutzen

Unternehmensdatenbank

kostenpflichting

sehr viele Informationen, etwa auch zu den Geschäftsbeziehungen oder vorherigen Auftragsvergaben

Wird immer auf dem aktuellen Stand gehalten

Bietet alle Informationen, auf deren Grundlage wichtige Unternehmensentscheidungen getroffen werden können

Firmenverzeichnis

kostenlos

nur die wichtigsten

einmalige Registrierung der Unternehmen

Bietet Grundlage zur eigenständigen weiteren Recherche

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ibau Autorin Hannah Simons
Hannah Simons

Als Redakteurin produziert Hannah Simons verschiedene informative Inhalte für die Kund:innen von ibau, insbesondere im Glossar- und Wissenswert-Bereich. Als studierte Germanistin und Philosophin klärt sie schwerpunktmäßig über die Themen Umwelt, Gesellschaft und Vergaberecht auf. Dabei ist es ihr besonders wichtig, komplexe Inhalte einfach und gut verständlich aufzubereiten. Sie möchte, dass sich Leser:innen problemlos über die wichtigsten Themen der Branche informieren können und ihnen dabei genug Zeit und Kapazitäten bleiben, sich auf die Kernaufgaben ihres Gewebes zu konzentrieren.