Firmenbeschreibung

RZB ist als deutscher Leuchtenhersteller seit vielen Jahren auch international auf Erfolgskurs. Mit der Entwicklung von Spitzentechnologien ist es gelungen, einen führenden Platz in der Beleuchtungsindustrie einzunehmen. Der Fokus richtet sich auf energieeffiziente Leuchten mit alltagstauglicher LED-Technologie, auf die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte sowie auf anspruchsvolles Design – was in den vergangenen Jahren mit über 40 Auszeichnungen bei internationalen Designwettbewerben bestätigt wurde.
Das Unternehmen sieht sich durch diese Auszeichnungen auf seinem eingeschlagenen Weg der Kreation funktionaler, schöner und energieeffizienter Leuchten bestätigt.

Die RZB Forschungs- und Entwicklungsabteilung inklusive eigenem VDE zertifiziertem Labor, ein internes Design- und Innovationsressort, und die wertschätzende Zusammenarbeit mit externen Designern bilden die Basis für unsere Arbeit. Aus ihr ergibt sich ein schier unbezahlbares Potential:

Die Zukunft des Lichts mitzubestimmen.

Die Bereitschaft, Gutes noch besser und Wirtschaftliches noch effizienter zu machen, begründet seit jeher unseren Erfolg – und lässt uns nicht nur Standards erfüllen, sondern weltweit Maßstäbe setzen.

Bamberg ist Teil der Metropolregion Nürnberg und Unternehmenssitz bedeutender mittelständischer und weltweit agierender Unternehmen. „Made in Germany“ heißt für uns und unsere Auftraggeber „Made in Bamberg“. Und was vor mehr 75 Jahren mit der Fabrikation elektrischer Bedarfsartikel seinen Anfang nahm, wuchs zu einem der einflussreichsten Unternehmen der europäischen Lichtbranche. Über 500 Mitarbeiter widmen sich jeden Tag aufs Neue mit Herz und Hand einer großen Aufgabe: Der Entwicklung und Fertigung von Leuchten höchster Güte.


RZB. Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH.
Leuchten. Made in Germany. Made in Bamberg.

» Social Media

  • Gründung: 1939
  • Rechtsform: GmbH

Änderungsformular