Firmenbeschreibung

Mein     beruflicher     Werdegang      (2. Bildungsweg, Eintragung in die Architektenliste über den sog. Genius-§) begann als Ausführungsplaner (z.B. Plg. IMOTEX, Neuss). Ich war durch meine Leistung auch bei international tätigen Büros gefragt. Über mein Hobby (Modellbau) kam ich in ein Wettbewerbsteam und damit verlagerte sich mein Interessen- und Arbeitsschwerpunkt zum Entwurfsarchitekten.
In der ersten Zeit nach meiner Selbstständigkeit 1978 habe ich für Kollegen freiberuflich mitgearbeitet. Hinzu kamen erste eigene kleine Projekte (EFH/Umbau). Der Durchbruch kam mit einem großen Bauträger. Nach einigen Probehäusern (Bauherrenmodell) war man so mit meiner Arbeit zufrieden, daß ich auch große Projekte bekam und mit dem Gewinn von 2 Investorwettbewerben  Hausarchitekt wurde.  
Für einen Bauträger zählen niedrige Baukosten, die Bauqualität und Gestaltung. Die Architektur ist entgegen landläufiger Meinung dabei nicht das unwichtigste. Denn man lebt vom Verkauf und da zählt das Aussehen.
Bei meiner Bauträgertätigkeit habe ich gelernt diese 3 Punkte  zusammen zu führen. Dazu habe ich noch  Erfahrung im Verhandeln mit Baufirmen und im Vertragswesen gesammelt, was mir heute mit der strikten Einhaltung der Baukosten auch bei kleinen Objekte zugute kommt.
Durch die großen Bauvorhaben mußte ich mein Büro auf bis zu 5 Personen aufstocken. Leider merkte ich, daß dadurch nur noch für die Probleme zuständig wurde und meine Lieblingstätigkeiten (Entwurf, Grafik, Gestaltung) zu kurz kamen. Deshalb habe ich mich von dem Bauträger getrennt, mein Büro reduziert und in den 90-er Jahren hauptsächlich kleine aber feine Objekte mit einem Generalübernehmer (GVA) errichtet.
Heute baue ich Wohnhäuser für private Bauherren. Konventionell als Architekt, als Generalplaner oder auch schlüsselfertig zum Festpreis (mit der GVA). Hinzu kommen An- und Umbauten, Wintergärten und Gewerbeobjekte sofern man eine überdurchschnittliche Gestaltungsqualität wünscht.

Impressum

Architekt AKNW Herbert Oppermann, Leyentalstraße 78a, 47799 Krefeld, BRD - Germany

TELEFON: +49 (0)2151-80 20 55 / TELEFAX: +49 (0)2151-80 20 56, E-Mail: oppermann@aknw.de

Mitglied der Architekenkammer NW,

Berufsrechtliche Regelungen:
(1) Baukammerngesetz NRW (BauKaG NRW)
(2) Durchführungsverordnung zum Baukammerngesetz (DVO BauKG NRW)
(3) Satzung der Architektenkammer NRW
Zugänglich sind die genannten berufsrechtlichen Regelungen zum Beispiel über
die Internetseiten der Architektenkammer NRW, Rubrik „Mitglieder / Gesetze,
Verordnungen“. Der direkte Link lautet: http://www.aknw.de/mitglieder/gesetze-verordnungen/index.htm

USt-Id Nr.: DE 120216591

  • Gründung: 1978
  • Rechtsform: Einzelunternehmen / Natürliche Person