A.L.S. Architektonische Lichtsysteme GmbH & Co. KG

Firmenbeschreibung

A.L.S. wurde 1993 durch Dieter Layer-Reiss, der auch heute noch Geschäftsführer und Eigentümer ist, gegründet. In der als Urlaubsziel bekannten Bodenseegemeinde Langenargen wurde zunächst mit 2 Mitarbeitern auf 300 m² Büro- und Lagerfläche der Handel mit Niedervoltleuchten betrieben.

Wegen der räumlichen Enge erfolgte 1996 der Umzug ins nahe gelegene Tettnang-Bürgermoos. Das Produktprogramm wurde kontinuierlich erweitert und den technologischen Entwicklungen (Kompaktleuchtstofflampe, Hochdruck-Entladungslampe) angepasst. Erste Produkte wurden in eigener Regie entwickelt und gefertigt.

Weiteres Wachstum veranlasste 2002 den Umzug in die Mastorter Strasse, dem heutigen Firmensitz. Auf 5400 m² Büro- und Lagerfläche wurden mit 15 Mitarbeitern die Aktivitäten horizontal, vertikal und regional stetig ausgeweitet.

Derzeit beschäftigt die Firmengruppe mehr als 50 Mitarbeiter. Neben dem Wachstumstrend beherrscht der Trend zum modernen Unternehmen die Kultur von A.L.S. - Innovation, Qualität, Flexibilität, Teamgeist, Service und Dynamik bilden ein tief verankertes Selbstverständnis in der jungen Mannschaft.

Mit der Gründung der ComParLux GmbH (CPL) 2004 wurden die internationalen Absatzmärkte sowie OEM-Kanäle erschlossen. Während früher ausschließlich Fachhändler beliefert wurden, ist A.L.S. bzw. CPL mittlerweile Lieferant für namhafte Leuchtenhersteller (insb. im Bereich der LED-Module).

Die Wettbewerbsfähigkeit wird über hohe Investitionen in den Maschinenpark, in Computersoftware (Leiterplattendesign, CAD, Lichtplanung) und in das Wissen der Mitarbeiter erhalten. Seit 2008 werden eigene LED-Module mit einem SMD-Bestückungsautomaten und zugehöriger Peripherie gefertigt.

Die Philosophie der Geschäftsführung ist es, aktuelle Branchenentwicklungen schnell in konkrete, benutzerfreundliche und günstige Lösungen umzusetzen. Der Fokus richtet sich derzeit auf die Ausgestaltung energieeffizienter Lichtlösungen und auf die Weiterentwicklung der LED-Technik.


Im Sommer 2012 wurde in eine neue zusätzliche Produktionsstätte mit ca. 1000 m² Verwaltung und 3000 m² Produktion- und Lagerfläche investiert.

Impressum

A.L.S. Architektonische
Lichtsysteme GmbH & Co. KG

Mastorter Straße 29
D-88069 Tettnang

Service Telefon
+49 (0) 700 - 25 70 0000

Telefon Zentrale
+49 (0) 7542 - 93 44 0


Geschäftsführer: Dieter Layer-Reiss


Ust-ID Nr.: DE 811 429 879

Registernummer im Handelsregister:
Amtsgericht Ulm, HRB 63 11 99

e-Mail: info@als.de
Internet: www.als.de

Änderungsformular