

Steigern Sie die Effizienz Ihres Vertriebes
Ermöglichen Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern das zu tun, was sie am besten können: Interessenten überzeugen und Kunden beraten. Bei allen weiteren Tätigkeiten unterstützen wir Sie! Erzielen Sie mit unserer Hilfe mehr Aufträge, mehr Kunden und damit mehr Umsatz.
Vertriebsunterstützung durch ibau
Die DialogManufaktur von ibau unterstützt Ihren Vertrieb. Wir akquirieren in Ihrem Namen potenzielle Kunden, vereinbaren Termine mit diesen, decken potenzielle Auftragschancen auf und qualifizieren diese. Wir kennen die Branche, Ihre Auftraggeber und setzen unser Know-how aus Direkt- und Telemarketing für Sie optimal ein. Nutzen Sie unsere Vertriebsexpertise und steigern Sie Ihre Vertriebseffizienz.
- Sie entlasten Ihr Vertriebsteam bei der Neukundenakquise
Überlassen Sie uns den zeitintensiven und anstrengenden Teil der Neukundenakquise. Definieren Sie relevante Auftraggeber, wir kümmern uns mit Direktmarketingmaßnahmen um die Ansprache und Terminvereinbarung. Damit können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, während wir für Sie neue Kunden gewinnen.
- Sie nutzen das volle Potenzial aus technischer und menschlicher Intelligenz
Nutzen Sie die Vorteile der automatisierten Bereitstellung passender Ausschreibungen und Bauvorhaben. Gehen Sie einen Schritt weiter und lassen Sie diese Informationen exklusiv weiterqualifizieren, um Ihre Erfolgschancen auf den Auftrag zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
- Sie steigern die Anzahl qualitativer Termine bei potenziellen Kunden
Definieren Sie die für Sie passenden Bauvorhaben. Alles Weitere machen wir! Unsere Vertriebsexperten vereinbaren für Sie einen Termin mit dem relevanten Ansprechpartner, um eine hohe Prozessqualität und Verbindlichkeit für Sie zu erzeugen. Seien Sie Ihrem Wettbewerb immer einen Schritt voraus.
Kundenstimmen


Als Spezialisten für modulare textilbespannte Rahmensysteme, brauchen wir ganz bestimmte Informationen zu einem Bauvorhaben. Die ibau DialogManufaktur recherchiert diese Infos und ergänzt unsere Projektinformation. Die durchgängige IT-basierte Arbeit, in der Kombination mit dem ibau Xplorer und dem Kampagnentool der ibau DialogManufaktur, erlaubt uns eine nachhaltige Erfolgskontrolle aller Prozessschritte. Zusätzlich lassen wir Termine für unseren Außendienst vereinbaren. Auf diese Weise können sich unsere Vertriebsmitarbeiter auf den Fachdialog und vor allem die Kundenakquise konzentrieren. Die sehr professionelle Zusammenarbeit ist für uns eine optimale Arbeitserleichterung mit messbarer und nachhaltiger Effizienzsteigerung, die in Aufträgen aus den vereinbarten Terminen resultiert.
Andreas Magrewitz, Geschäftsführer, Cubutex GmbH

Als Hersteller von Hochleistungsdämmstoffen für die verschiedensten Anwendungsbereiche sind für uns viele Projekte relevant und interessant. Unsere Objektberater selektieren im ibau Xplorer die Projekte mit höchster Relevanz und übergeben sie in einem auf unsere Bedürfnisse angepassten Prozess an die Vertriebsprofis der ibau DialogManufaktur. Die Mitarbeiter der ibau DialogManufaktur bearbeiten diese Objekte direkt in unserem ibau Xplorer und vereinbaren je nach Projekt und Baustadium die Termine für unsere Objektberater bei den jeweils relevanten Entscheidern. Somit erreichen wir eine hohe Prozessqualität und Verbindlichkeit. Mit qualitativ hochwertigen Projektterminen konnten wir unsere Umsätze auf diesem Vertriebsweg signifikant steigern – die ibau DialogManufaktur, eine wertvolle Unterstützung für uns.
Ingo Bühr, Marketing Manager Kooltherm D-A-CH, Kingspan Insulation GmbH & Co. KG

Bei ibau habe ich die Gewissheit und Planungssicherheit, dass ein Team kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig für die Akquise im Einsatz ist. So ist die Bearbeitung gesichert und die Vertriebsaktivitäten bleiben auf Kurs. Insbesondere die Möglichkeit, die DialogManufaktur als temporäre Vertriebsunterstützung zu nutzen, ist für uns als mittelständisches Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig geworden.
Dr. Matthias Stein, Geschäftsführer, Rasselstein Raumsysteme GmbH & Co. KG

Nur die passenden Aufträge für Ihr Geschäft
In einer Bedarfsanalyse nennen Sie uns relevante Aufträge und Auftraggeber. Wir beobachten, durchsuchen und sortieren sämtliche öffentliche Ausschreibungen und recherchieren auch die passenden gewerblichen Bauvorhaben für Ihr Leistungsangebot. Mit unserer detaillierten Baudatenbank ermitteln wir für Sie genau die Informationen, die Sie benötigen, um erfolgreich Aufträge zu gewinnen.

Effiziente Zeiteinteilung für Ihren Vertrieb
Ermöglichen Sie Ihren Vertriebsmitarbeitern sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren, indem wir Vertriebsunterstützende Maßnahmen planen und ausführen. Wir übernehmen die Kundengewinnung, unterstützen Sie bei der Kaltansprache von Neukunden, Terminvereinbarung und bei weiteren Vertriebsaktivitäten. Wir stärken Ihr Dialogmarketing: Wir kümmern uns um Ihr Adressmanagement und übernehmen den telefonischen Kontakt zu potenziellen Kunden. Dabei legen wir höchsten Wert auf die richtige Zielgruppenansprache mit gleichzeitig höchster Vertriebseffizienz.
Kundengewinnung und Umsatzsteigerung garantiert – mit der Vertriebsunterstützung von ibau.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir Ihre Vertriebsaktivitäten unterstützen können?
Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen – völlig kostenlos und unverbindlich.
Gemeinsam entwickeln wir gerne eine individuelle Lösung für Ihre Herausforderungen.
Häufig gestellte Fragen
Die ibau DialogManufaktur besteht aus Vertriebsexperten für bautechnische und technische Themen, so dass wir im Namen unserer Kunden professionelle Kaltakquise betreiben können. Zusätzlich kümmern sich unsere Mitarbeiter auch um Entscheiderermittlungen, Adressmanagement und Angebotsnachbearbeitung.
Unternehmen, die auf die intensive Branchenkenntnis der ibau DialogManufaktur zurückgreifen, sind in der Regel Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten, Systemen und Dienstleistungen aus dem B2B-Bereich. Dazu zählen insbesondere Unternehmen der Bauindustrie, Produkt- und Komponentenhersteller, Maschinen- und Anlagenbauer, Fertigungsbetriebe und der technische Handel. Diese Unternehmen beauftragen die ibau DialogManufaktur mit Aufträgen zu Bedarfsanalysen, Kundenakquise und Entscheiderermittlung.
Die Vorgehensweise der Vertriebsunterstützung ist ganz einfach. Für eine Bedarfsanalyse werden in einem gemeinsamen Workshop Ziele und Anforderungen des Kunden definiert. Bevor die Vertriebsexperten der ibau DialogManufaktur mit der Kaltakquise starten, erfolgt die fachliche Schulung, um das Unternehmen sowie die Besonderheiten der Produkte und Leistungen des Kunden genau zu kennen. Während der Auftragsbearbeitung finden ein fortlaufendes Coaching und eine Vorgangskontrolle statt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. In regelmäßigen Status-Meetings wird zudem über die weitere Vorgehensweise der Zusammenarbeit entschieden. Zur Ergebnisbeurteilung erfolgen eine Analyse der Ergebnisse und ein Reporting.
Die gesamte Bearbeitung sowie die Angebotsverfolgung können, wenn gewünscht, auch direkt im System des Kunden erfolgen.
Bei der Kontaktaufnahme mit Neukunden konzentrieren wir uns auf die Vertriebsunterstützung per Telefon. Diese Art der Kontaktaufnahme ermöglicht einen persönlichen Kontakt zum Ansprechpartner und eine direkte Reaktion. So lassen sich Wartezeiten wie beispielsweise in der E-Mail-Kommunikation verhindern. Bei der Angebotsnachbearbeitung sowie Angebotsverfolgung greifen wir auch gerne auf E-Mails zurück, um Angebote und Mailings nachzufassen.
Der Vertrieb von technischen Produkten oder Dienstleistungen erfordert in der Regel einen hohen Zeitaufwand. Durch den Einsatz der Experten der ibau DialogManufaktur erweitern Sie die Ressourcen Ihres Vertriebsteams einfach und schnell. Bei Personalengpässen übernimmt die ibau DialogManufaktur beispielsweise die Vereinbarung von Kundenterminen oder das Bereinigen von Adressen. So können Ihre Vertriebsmitarbeiter ihre Zeit optimal nutzen, um Vertriebsgespräche zu führen. Die Vereinbarung dieser Termine entfällt – selten, war Kunden gewinnen so einfach!
Die ibau DialogManufaktur telefoniert immer im Namen des Auftraggebers, also in Ihrem Namen. So betreiben wir neben der Akquise Ihrer Zielpersonen und der damit verbundenen Recherche aller für Sie wichtigen Informationen auch 1:1 Direktmarketing in Ihrer Zielgruppe – und das ohne die üblichen Streuverluste. Durch die gemeinsame fachliche Schulung unserer Experten im Vorfeld, werden unsere Mitarbeiter zu Ihren Mitarbeitern.
Die Kosten richten sich nach dem Umfang der gebuchten Leistungen. Ausschlaggebend für den Preis ist die für die Telefonie aufgewendete Zeit. Aber keine Sorge: Wir stimmen im Vorfeld alle Parameter mit Ihnen ab und vereinbaren transparente Kennzahlen, an denen wir uns messen lassen. Auf dieser Basis erstellen wir ein individuell an Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot, ganz einfach und transparent.