Bei dem Gedanken an ein digitales und nahezu vollständig messbares Marketing schlägt Ihr Herz höher? Sie haben Lust die Marketingstrategie der ibau GmbH mit Ihren Ideen weiterzuentwickeln? Sie genießen es Gestaltungsfreiräume auszuschöpfen und Ihre Vorstellungen von einem nachhaltigen Marketing verwirklichen zu können? Sie freuen sich, wenn Sie selbst Hand anlegen und mit gestalten können? Perfekt, dann suchen wir genau Sie.

Die ibau GmbH ist ein Informationsdienst für Ausschreibungen und Vergaben im öffentlichen sowie gewerblichen Sektor mit Hauptsitz in Münster. Als Full-Service-Dienstleister liefern wir unseren Kunden seit 1957 relevante Informationen und stellen den entscheidenden Kontakt zwischen Auftraggebern und Bietern her. Durch die Zugehörigkeit zur Infopro Digital Gruppe mit weltweit tätigen Unternehmen erleben Sie einen regen Austausch insbesondere mit Schwesterunternehmen im europäischen Raum.

Sie glauben, wir haben genau den richtigen Job für Sie? Dann möchten wir Sie unbedingt kennen lernen, denn zur Verstärkung unseres Teams am Standort Münster besetzen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit die Position Leitung Marketing (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für den gesamten Marketingbereich, intern wie extern
  • Führung und Entwicklung des Marketingteams von ungefähr 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingstrategie mit Fokus auf dem digitalem Marketing
  • Verantwortung für die Internetpräsenzen der ibau GmbH sowie mehrerer Schwesterunternehmen
  • Konzeption, Auswertung und Weiterentwicklung von SEM-Kampagnen und Onpage-Optimierungen
  • Konzeption und Umsetzung von kanalübergreifenden Marketingkampagnen zur Leadgewinnung und Neukundenakquise
  • Analyse und Optimierung relevanter KPIs wie Traffic, Conversions und Sichtbarkeit
  • Konzeption und Versand von zielgruppenspezifischen Newslettern
  • Überprüfung und Etablierung von Workflows zur Marketingautomation
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, Vertrieb und Kundenservice sowie Schwesterunternehmen in Europa
  • Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen rund um die Ausschreibung und Vergabe öffentlicher Aufträge

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Bereich BWL / Marketing
  • Unternehmerisches Denken, ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Bereitschaft zur operativen Mitarbeit
  • Versierte Anwendung im Umgang mit Grafikprogrammen wie den Produkten der Adobe Creative Cloud und den Microsoft Office Tools
  • Mehrjährige Erfahrung im Onlinemarketing mit dem Fokus auf Suchmaschinen- und Performance-Marketing
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Marketing
  • Erfahrungen in der Zielgruppenansprache im B2B Bereich, idealerweise Erfahrungen in der Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen
  • Ausgeprägtes IT-Verständnis und eigene IT-Kenntnisse in den Bereichen von HTML und CSS
  • Durchsetzungsvermögen, souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Sprachen: Fließend Deutsch und Englisch, zusätzliche Sprachen wie Französisch von Vorteil
  • Attraktives Gehalt
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • JobTicket
  • JobRad
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Bonussystem Bonago
  • Gesundheitsprogramme
  • Firmenevents

Unser Bewerbungsprozess

Icon Karriere Bewerbung
1| Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Bitte lassen Sie uns dabei folgende Informationen und Unterlagen zukommen:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Relevante Zeugnisse
  • Gehaltsvorstellung
  • Mögliches Eintrittsdatum

Unmittelbar nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind erhalten Sie eine Empfangsbestätigung.

Icon Karriere Rückmeldung
2| Bearbeitung und Rückmeldung

Wir sichten Ihre Unterlagen zeitnah gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fachabteilung. Dabei nehmen wir uns die Zeit Ihre Unterlagen sorgfältig zu prüfen und wenn nötig Rückfragen zu stellen.

Ihre Unterlagen haben uns überzeugt und wir glauben, dass Ihr Profil zu uns und unserem Team passt, dann vereinbaren wir mit Ihnen einen kurzen telefonischen Termin, in dem Sie die Verantwortlichen der Fachabteilung kennen lernen. Dieser Termin dient auch dazu zu prüfen, ob die Erwartungen übereinstimmen.

Icon Karriere Bewerbungsgespräch
3| Bewerbungsgespräch

Konnten Sie von uns und wir von Ihnen einen ersten positiven Eindruck gewinnen, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch via Teams ein. Dabei möchten wir Sie noch besser kennen lernen, außerdem können Sie sowohl Ihren zukünftigen Vorgesetzten als auch der Personalabteilung Ihre Fragen stellen.

Sie erleben uns in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre, in der wir offen über alle fachlichen und persönlichen Themen reden können und Sie als Persönlichkeit schätzen lernen.

Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns auf Sie!

Ulrich Remme

Human Resources Director DACH

0251 7805-700
u.remme@ibau.de

Konnten wir Sie von uns überzeugen? Dann stellen Sie sich jetzt vor und senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online oder per E-Mail an die oben angegebene Adresse.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Yvonne Düppe, Teamleitung Verkaufsberatung Münster

Bei ibau werden Wertschätzung, Anerkennung und Respekt gelebt und Stärken individuell gefördert. Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit, da ich mich in meinem Team super wohl fühle – und ich davon überzeugt bin, dass wir die Besten sind!

Yvonne Düppe, Teamleitung Verkaufsberatung Münster

Tobias Ogonek, Kundenservice

Als Trainer und Consultant hab ich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Ich stehe täglich mit unterschiedlichsten Kunden in Kontakt und tausche mich intern mit verschiedenen Abteilungen aus. Neben der täglichen Arbeit ist mir das kollektive Miteinander sehr wichtig. Der Zusammenhalt im Team ist extrem familiär und freundschaftlich. Nicht umsonst bin ich bereits seit über 10 Jahren bei ibau.

Tobias Ogonek, Kundenservice

Robert Wevers, Verkaufsberatung Münster

Warum ich gerne bei ibau arbeite? Meine Arbeit macht mir Spaß, ich habe nicht mit Produkten sondern mit Menschen zu tun und meine Kunden profitieren von unserer Dienstleistung und dem Service, den ich anbiete.

Robert Wevers, Verkaufsberatung Münster

Anja Gössel, Leitung Team Key Account Management

Mein Aufgabengebiet im Vertrieb ist vielseitig und nie langweilig. Ich schätze dabei besonders den täglichen Umgang mit interessanten Kunden. Wechselnde Anforderungen bieten mir immer neue Herausforderungen und selbständiges Arbeiten ist ausdrücklich gewünscht. Ich habe einen großen Spielraum, in dem ich meine Entscheidungen selbst treffen kann. Wir leben ein freundschaftliches Miteinander und haben einen starken Zusammenhalt im Team, mit tollen Kollegen und viel Spaß!

Anja Gössel, Leitung Team Key Account Management

Johannes Symalla, Recherche

ibau ist für mich wie eine große Familie! ibau gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden.

Johannes Symalla, Recherche

Ingo Zoppa, Verkaufsberatung Münster

Wertschätzung und Respekt klingen erst mal nach Worthülsen, aber bei ibau erfahre ich das sowohl intern als auch gegenüber Kunden und Interessenten.

Ingo Zoppa, Verkaufsberatung Münster