|
Schwerrin - „Im Mai hat sich die Baunachfrage stabilisiert und die Branche setzt weiterhin auf eine schnelle Umsetzung der Konjunkturprogramme.“
Zu dieser Einschätzung kommt der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Jörg Schnell, bei der Vorstellung der aktuellen Konjunkturdaten. Er macht allerdings auch deutlich, dass die regulären Investitionen parallel vorbereitet und zusätzlich erfolgen müssen.
Umsatz
Im Mai lag der Umsatz bis auf den öffentlichen Bau unter den Werten des Vorjahresmonats. Mit 63,4 Mio. Euro liegt der Umsatz insgesamt in den ersten 5 Monaten deutlich unter dem Vorjahresniveau.
Auftragseingang (Betriebe > 20 Beschäftigte)
Die Entwicklung der Auftragseingänge im Monat Mai stimmt bis auf den Wohnungsbau positiv. Mit 10,6 Prozent im Monat Mai wird der positive Trend fortgesetzt. Die beabsichtigte erhebliche Kürzung der Städtebaufördermittel trübt die Aussichten für die nächsten Jahre jedoch deutlich ein. Aus Sicht des Bauverbandes darf nicht zugelassen werden, dass auf der einen Seite Konjunkturprogramme in Größenordnungen aufgelegt und auf der anderen Seite erfolgreiche Förderinstrumente erheblich gekürzt werden. Es ist zu befürchten, dass durch diese Herangehensweise die Wirkung der Konjunkturprogramme auf Dauer verpufft.
Beschäftigung
Die Betriebe haben sich auf die erwartete Entwicklung eingestellt und ihren Fachkräftestamm auch im Monat Mai gehalten.
Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Hauptgeschäftsstelle Schwerin
Werderstr.1 19055 Schwerin
Telefon: 0385 / 74 18 0
Telefax: 0385 / 71 07 78
E-Mail: info@bauverband-mv.de Internet: http://www.bauverband-mv.de
|